Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

26 Juli 2007

Deusche Bahn: Fernreisen nur noch mit dem ICE

Wenn die Mehdorn-Pläne wahr werden: Der
Regional-Express bleibt einzige Verbindung
zwischen mittelgroßen Städten. Foto: Potthoff



Berlin. Der Mann kommt von der Lufthansa. Gemeint ist Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, und der macht aus seiner Vergangenheit keinen Hehl: Nach dem plötzlichen Sterben der erfolgreichen Interregio-Züge (IR) soll nun (bis 2015) sein nächster Coup umgesetzt werden: Das Aus für den Intercity-Verbindungen. Diese hatten von den IR die Fernverkehs-Anbindung der Mittelzentren in der Fläche, beispielsweise in Niedersachsen von Nienburg oder Celle, übernommen. Entsprechende Pläne der Bahn liegen der Nachrichtenagentur Reuter nach eigenen Angaben seit Mittwoch vor.

Regionalexpress als Zubringer
Die teuren Intercity-Express-Triebwagen (ICE) werden zum einzigen Fernverkehrsmittel, kritisieren unter anderem der Verkehrsclub-Deutschland (VCD) und die bündnisgrüne Bundestagsfraktion. Die bereits heute sehr beliebten Regionalexpress-Züge werden die einzigen Zubringer zum ICE-Streckennetz sein. "In der Bahnpolitik Mehdorns existieren nur noch gewinnträchtige Hochgeschwindigkeitsstrecken," kritisiert VCD-Bundesvorsitzender Michael Gehrmann. "Alles andere überlasse "er dem Nahverkehr, zu Lasten der Kunden und der Umwelt".

Alternative wird subventioniert
Der Regionalverkehr und die S-Bahnen werden bereits mit jährlich sieben Milliarden Euro (überwiegend aus der Bundeskasse) subventioniert. Mit dem Geld bestellen die Bundesländer bei der Bahn die Züge. Daran erinnert Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher der Bundestags-Grünen. "Die Strategie ist klar und nicht neu", kritisiert Hermann, der Fernverkehr wird für die Fahrgäste verteuert und im Regionalverkehr werden üppige staatliche Zuschüsse kassiert". Bleibt die Frage, ob mit dem Wegfall des IC nicht mehr Regionalexpress-Züge benötigt werden und wer diese zusätzlichen Verkehrsleistungen zahlt.