Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

23 März 2006

"Seniorenresidenz Rosengarten" geschlossen

Hannover/Lüneburg. Die "Seniorenresidenz Rosengarten" in Marienhagen (Kreis Hildesheim) am Freitag geschlossen werden. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hatte einen Aufschub wegen der Berufungsklage der Betreiber abgelehnt. Diese wendet sich gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover, dass die Schließung des Heims durch den Landkreis Hildesheim bestätigt hatte. Die meist an Demenz erkrankten Senioren sind in andere Pflegeeinrichtungen umgezogen.

Eine Verlängerung der vom hannoverschen Gericht gesetzten Schließungsfrist war für den Landkreis nicht tragbar. Seine Verfügung gegen das Heim liege immerhin schon zehn Wochen zurück. Angesichts der Zustände im Heim sei dessen Fortführung untragbar. Der Betreibergesellschaft war keine Übernahme durch einen Käufer gelungen.

Der Umgang mit den Patienten, besonders aus hygienischer Sicht, war für das Verwaltungsgericht Hannover einer der Urteilsgründe. Das krasseste Beispiel bildet ein 73-jähriger Senior, der vier außerhalb des Heims vier Wochen lang im vierten Stock, unter dem Dach des ehemaligen Hotels, betreut worden war. Pro Schicht wurde der Mann bis zu zwei Stunden dort von der einzigen Fachkraft betreut. Den anderen bis zu 24 Senioren blieben nur Hilfskräfte als Betreuung. uf

1 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite