Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

09 April 2006

Kirchplatz wieder frei befahrbar - Verkehrsversuch erleichtert das Parken

von Ulrich Potthoff
Luthe. Der Konflikt zwischen dem Parkdruck durch die Nutzer des Luther Durfgemeinschaftshauses und der Gestaltung des Kirchplatzes ist in die nächste Runde gegangen. Entgegen der ersten Phase des Verkehrsversuchs im Frühjahr ist der Platz wieder frei befahrbar. Die Stadt richtete zusätzliche Parkplätze ein. Zugleich will das Ordnungsamt die Kontrollen reduzieren.

Die Neuregelung geht auf die Beratungen des Arbeitskreises aus Vereinen, Volkshochschule, Stadtverwaltung und Lokalpolitikern zurück. Der Platz sei nicht komplett von parkenden Autos zu befreien, so das Ergebnis der Beratungen. Die Verkehrsteilnehmer und Nutzer des Dorfgemeinschaftshauses ließen es "an Akzeptanz mangeln", heißt es in der Bilanz des Arbeitskreises.

Gegenüber dem Kirchenportal sind inzwischen fünf zusätzliche Parkplätze geschaffen worden. Noch im Juni hatte der Ortsrat darauf bestanden, Autos von dieser Stelle zu verbannen. Weitere Parkplätze, zehn in der Kirchstraße, acht in der Friedhofstraße, zehn östlich der Friedhofstraße und fünf nördlich der Schloß-Rickinger-Straße, bleiben erhalten. In der Stillen Gasse besteht bis zur Einmündung der Kirchstraße Halteverbot.Jetzt sollen die Volkshochschul-Teilnehmer und Vereinsmitglieder nochmals auf die Parksituation hingewiesen werden. Aber: Die Neuregelung gilt nur bis Ende des (kommenden) Jahres.

2 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite