Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

27 Mai 2006

Indonesien: 4500 Menschen bei Erdbeben getötet - Mindestens 10000 verletzt - DRK im Hilfseinsatz

Im Erdbebengebiet im Einsatz: mobile Klinik des DRK. Grafik: DRK

Berlin/Djakarta. Ein schweres Erdbeben auf der Indonesischen Insel hat sonnabendfrüh nach offiziellen Angaben mehr als 4500 Menschen das Leben gekostet, 10000 Bewohner sind zum Teil schwer verletzt. Noch am Tag des Unglücks hat das deutsche Rote Kreuz erste Hilfsmaßnahmen in Gang gesetzt. Die Bundesregierung hat bereits 500000 Euro für Hilfsmaßnahmen in Indosien bereit gestellt.

Ohne Wasser und Strom
Das Gebiet um die Stadt Jogyakarta war das Zentrum des Bebens. Hunderte Freiwillige des indonesischen Roten Kreuzes Indonesiens haben dort alle Hände voll zu tun. Mansche Stadtteile sind zu 80 Prozent zerstört. Ein Krankenhaus ist eingestürzt, die Strom- und Wasserversorgung komplett zusammengebrochen.

Mobiles Hospital ist unterwegs
Der Erdstoß um 0.54 Uhr Europäischer Sommerzeit hatte die Stärke 5,9 auf der Richter-Skala. Das (DRK) berichtet von der schnellen Einleitung erster Hilfsmaßnahmen. Wasser, Medizin, Decken, Seife und weitere Hygieneartikel würden jetzt dringend benötigt. Aus der Provinz Aceh wird ein mobiles Hospital für 200 Menschen derzeit in die Erdbebenregion transportiert. Vor Ort unterstützt das DRK mit Material und 13 Mitarbeitern.

Spenden für die Betroffenen
Es wird um Spenden für die betroffene Bevölkerung wird gebeten. Diese können auf das Konto 41 41 41 bei der Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl ist 370 205 00, angewiesen werden. Das Stichwort für den Verwendungszweck lautet: "Indonesien". uf

2 Kommentar/e:

  • At Sonntag, 11 Juni, 2006, Anonymous Anonym said…

    Interesting website with a lot of resources and detailed explanations.
    »

     
  • At Freitag, 21 Juli, 2006, Anonymous Anonym said…

    Super color scheme, I like it! Keep up the good work. Thanks for sharing this wonderful site with us.
    »

     

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite