Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

01 Juni 2006

Auswärtiges Amt: Passpflicht auf dem Balkan

Berlin /Hildesheim. Bundesbürger müssen bei Reisen durch Serbien, Montenegro, Bulgarien und Mazedonien den Reisepass dabei haben. Auf einen entsprechenden Tipp des Auswärtigen Amtes hat am Donnerstag der Landkreis Hildesheim hingewiesen. Für die häufigen Reiseziele in Griechenland und der Türkei reiche allerdings wieder der Personalausweis aus.

Für Kinder unter 16 Jahren muss ein Kinderpersonalausweis oder, auf dem Balkan, ein Kinderreisepass ausgestellt werden. Die Eintragung in den Reisepass eines Elternteiles wird in diesen Ländern nicht anerkannt. Nach Erkenntnissen des Auswärtigen Amtes stellen die serbischen Grenzbehörden neuerdings großzügig Passierscheine aus, wenn Passdokumente fehlen, für eine Gebühr von 50 Euro. Die bulgarischen und mazedonischen Grenzbeamten kennen solch eine Sonderregelung allerdings nicht.

Informationen über alle Transit- oder Einreisebestimmungen gibt es im Internet unter www.auswaertiges-amt.de oder auf den Webseiten der jeweiligen Auslandsvertreung. uf