Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

17 Juni 2006

Jeder fünfte Zug betroffen: Bundesrat stimmt Kürzungen des Bundes bei den Öffis zu

Berlin. Den Milliardenkürzungen des Bundes für öffentlichen Busse und Bahnen hat der Bundesrat am Freitag zugestimmt. Die Ministerpräsidenten seien "somit verantwortlich, wenn künftig jeder fünfte Nahverkehrszug gestrichen wird", kritisierte Michael Gehrmann, Bundesvorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD), die Entscheidung. Außerdem seien mit der Kürzung der Bundesmittel spürbare Fahrpreiserhöhungen zu erwarten. "

Entscheidung gegen die Verkehrsminister

Die Kabinettschefs hätten gegen ihre Verkehrsminister entschieden, meinte Gehrmann. Die Fachminister hätten noch Mitte Mai die Pläne abgelehnt, weil damit diese zwangläufig zu Lasten des des öffentlichen Nahverkehrs gingen.

Länder in der Pflicht
Der VCD sieht nach der Bundesratsentscheidung die Länder in der Pflicht, die Mittelkürzungen aufzufangen und ein gutes Angebot von Bussen und Bahnen zu weiterhin zu gewährleisten.

Erfolgsgeschichte gefährdet
"Hier wird die Erfolgsgeschichte des Nahverkehrs mit seinen steigenden Fahrgastzahlen aufs Spiel gesetzt", unterstrich Michael Gehrmann. Die Zahlen in der Region Hannover bestätigen diese Einschätzung. Seit Einführung des S-Bahn-Systems im Jahr 2000 fahren mehr als 40 Prozent mehr Menschen in den Zügen.

Mehr Fahrpreis als geplant?
Die bereits beschlossene Fahrpreiserhöhung von 3,1 Prozent im Dezember ist nicht mehr das letzte Wort, zeigt sich die Üstra nach einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen vom Sonnabend überzeugt. Der Kauf neuer Fahrzeuge müsse verschoben werden, betonen die hannoverschen Verkehrsbetriebe. uf/Foto: Potthoff