Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

10 Juni 2006

Fußballfest, Sieg und Zweifel an der Abwehr

Hannover. Mit einer Superstimmung auf der Fanmeile zur Weltmeisterschaft hat am Freitag auch in Hannover ein Monat beinahe ausschließlich im Zeichen des Fußballs begonnen. Nicht nur die Fans der deutschen Nationalmannschaft (im Bild am Ernst-August-Platz) konnten sich friedlich ihren Schlachtrufen und Gesängen hingeben, die Anhänger anderer Nationen wurden ebenso akzeptiert und freundlich begrüßt. Ein Fußballfest, wie es sich die meisten gewünscht haben, stieg vom Hauptbahnhof der Landeshauptstadt bis zum Waterlooplatz, wo auf großen Leinwänden das Eröffnungsspiel verfolgt werden konnte.

Jubel und leichte Zweifel
Viermal konnten die deutschen Fans während des Eröffnungsspiels gegen Costa Rica jubeln, einTor schöner als das andere. Doch es bleiben Zweifel nach dem ersten Leistungstest des Klinsmann-Teams. Zu oft agierte die Mannschaft wie eine launische Diva, wurde Breitwandfußball nach Art der Münchner Bayern gespielt, wenn diese mit einem Tor Unterschied führen.
Zweimal konnte der Paolo Wanschoppe, Torjäger der Mittelamerikaner, beinahe seelenruhig durch die deutsche Abwehr spazieren. Niemand schien an einer ernsthaften Verteidigung gegen den bekannten Stürmer interessiert zu sein, und Torwart Jens Lehmann hatte beim Abschluss keine Chance. Fakten, die einen nachdenklich werden lasse, wenn es am Mittwoch, von 21 Uhr an, in Dortmund, gegen die sturmstärkeren Polen geht. uf / Foto: Potthoff