Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

01 September 2006

Bahn-Baustelle von Wunstorf bis Seelze: Deutsches Krokodil entzückt Hobbyeisenbahner

Die 194 051 (links) auf dem Abstellgleis an der Luther Brücke,
rechts passiert RE 14210 mit 111 142 als Schublok Richtung Minden.


Wunstorf. Mehr als zwei Wochen haben Verspätungen Reisende und Bahnmitarbeiter von Verspätungen genervt, verursacht durch Strechenbauarbeiten zwischen Wunstorf und Seelze. Doch wer dann endlich den Wunstorfer Bahnhof erreichte und noch nazu Hobby-Eisenbahner ist, wurde für Langsamfahrstrecken und zahllose Signalstopps entschädigt: Westlich der Luther Brücke über die Gleise war das Deutsche Krokodil geparkt, eine schwere Güterzuglokomotive der Baureihe 194, (Baujahr 1940).

Oldtimer zieht modernes Baugerät
Die Lokomotive im klassischen Reichsbahn-Grün hatte das moderne schwere Gleisbaugerät von Schweerbau transportiert. Damit wurden Gleise ausgewechselt und ein neuer Unterbau eingebracht, neue Sicherheit für die tonnenschweren Züge. Schwere Lasten am Haken sind nichts Neues für diesen Lokomotivtyp. Die Konstrukteure hatten steile Streckenrampen wie die Geislinger Steige im Blick, als sie die Zeichnungen für die Baureihe 194 anfertigten.

Reaktivierte Denkmallok
Nach dem aktiven Dienst stand das markante Zugpferd viele Jahre als Denkmallok in der Stadt Singen, die noch immer Eigentümerin des Fahrzeugs ist. Erst 2003 wurde die Lok wieder betriebsfähig hergerichtet. Die neuerliche Hauptuntersuchung bestand die 194 am 11. Juli 2003. Dann wurde sie zunächst an die Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft vermietet. Für die Pfalzbahn ist sie seit September 2004 im Dienst, wie jetzt in Wunstorf als Leckerbissen der Eisenbahnfreunde.





Die erst 2003 wieder hergrichtete 194 051 in ganzer Schönheit, dahinter fährt S 1 Richtung Seelze. S 2 war während der Arbeiten bis Seelze unterbrochen. Potthoff (2)