Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

26 September 2006

Steinhuder Wohnhaus brennt komplett aus

Das Haus in der Schmiedestraße ist
komplett ausgebrannt. Fotos: (2) Potthoff

Steinhude (uf). Fassungslos passieren immer wieder Einheimische das alte Haus in der Schmiedestraße, dass in der Nacht zum Montag ausgebrannt ist. Gegen 1.30 Uhr rückten dort die ersten Männer der Ortsfeuerwehr an, doch es war nichts mehr zu retten. Das Gebäude brannte lichterloh. Weit war der Feuerschein zu sehen, trieb der Rauch über das Fischerdorf. Der 48-jährige Bewohner des Hauses erlitt eine Rauchvergiftung. Er war derzeit alleine im Hause. Über die Brandursache gibt es zwei Annahmen: Die eine geht davon aus, dass der Brand im Keller ausgebrochen ist. Ein Aschenbecher wurde falsch geleert, ist die zweite Möglichkeit. Die evangelische Petrus-Kirchengemeinde ruft zu Spenden für die Bewohner auf.

Drehleiter und 100 Mann
Wehren aus der Nachbarschaft, darunter die Wunstorfer mit der Drehleiter und die Großenheidorner, wurden von der Leitstelle nach Steinhude geschickt. Insgesamt waren rund 100 Kameraden im Einsatz. Sie mussten mit Atemschutzgeräten arbeiten. Es gelang, die nahe stehenden Nachbarhäuser vor den lodernden Flammen zu schützen. Der Schaden wird auf 300000 Euro geschätzt.

Spendenaufruf der Kirchengemeinde
Für die beiden Bewohner des Hauses, die ihr Domizil bei dem Brand verloren, bittet die evangekische Kirchengemeinde des Fischerdorfes um Spenden. Diese können auf das Spendenkonto "Soforthilfe Sperling", bei der Volksbank Steinhude, Bankleitzahl 256 900 09, Kontonummer 1010507700, eingezahlt werden. uf

Zerstört: Der Dachstuhl des Wohnhauses.