Potthoff-Journal

Guten Tag, liebe Besucher! Es geht wieder los. Ein halbes Jahr habe ich mich nicht um den Blog kümmern können. Nun erscheinen wieder aktuelle Berichte, Hintergründe und Kommentare zum Zeitgeschehen. Subjektiv ausgewählt, das liegt in der Natur der Sache, möglichst objektiv geschrieben und fotografiert. Danke für Ihr Interesse! Ihr Ulrich Potthoff PS. Für den Inhalt von Links übernehme ich keine Verantwortung.

27 März 2007

Walter und sein Monarch

Der Hase und sein König. Foto: Potthoff

Hannover. Was dem Kaiser Franz-Josef einst sein "Hascherl", seine Sissi, war, ist dem hannoverschen Ex-Monarchen Ernst-Augst in diesen Tagen sein Oster-Häschen. Die Kaufleute der Promenade im Hauptbahnhof haben den vollfleischig wirkenden Löffelträger dem Königsdenkmal zu Füßen gestellt, bestückt ausgerechnet mit roten Primeln. Ist diese Farbwahl nun der niedersächsischen, allerdings republikanischen Landesfarbe geschuldet oder als ein Affront gegen das eher konservativ gestimmte Weltbild der Welfen zu werten? Dinge, die in den Wochen bis Ostern die Gemüter, zumindest manch einheimischer Geister, berühren dürften.

Der blumige Rammler scheint seiner königlichen Hoheit und damit den Landesoberen allerdings auch ein dickes Ei in das österliche Nest gelegt zu haben, betrachtet der Passant die Szenerie genauer. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der fruchtbare Hoppler ehrenhalber auf den Namen Walter getauft werden soll. In Erinnerung an den mächtigen Wirtschaftsminister und ehemaligen Landesvorsitzenden der Liberalen. Hat die FDP-Fraktion doch einen "Kompromiss" über den Ladenschluss in "kooperativen" Koalitionsverhandlungen erreicht: 24 Stunden Ladenöffnung, mit Ausnahme des Sonntags.

Aktuell kam die "Krönung" ans Licht des Tages, womit wir zurück beim Denkmal als Topp-Adresse wären: Beim Nichtraucherschutz ist die Landesregierung in die Schwaden der Nicht-Entscheidungswelten eingetaucht, geradezu in den Hades, das Todesland der Politik. Nichtmal ein Bußgeld sollen diejenigen bekommen, die sich über die schon weiten Grenzen des Rauchverbotes hinweg setzen. Da reiben sich selbst die Gastwirte verwundert die Augen. Und Hase Walter strahlt. Ulrich Potthoff